2024-02-29

Das war auf der Mitgliederversammlung los

Ein Überblick über die wichtigsten Themen:

Ein Jahr erweiterter Vorstand: Experiment geglückt
Ihr erinnert euch: Vor einem Jahr haben wir den Vorstand geöffnet und Wiebke Dane und Susanne Oesterreich für die Mitarbeit gewonnen. Eine Neuaufstellung, die vieles verändert hat, und zwar zum Positiven, so die einstimmige Bilanz. Mehr Perspektiven, mehr Ideen und mehr Spaß!

Bericht aus der Geschäftsstelle: Die HOAS zeigt Wirkung
Nicht nur, dass sich die HOAS zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt hat. Es häufen sich in der Geschäftsstelle auch Nachfragen von Museen zu Vergabeverfahren. Wir freuen uns, dass die Empfehlungen aus der HOAS immer mehr Gewicht erlangen.

Alle Hände voll zu tun: AK Nachhaltigkeit
Online-Datenbank aufbauen, VERA-Nachhaltigkeitsleitbild entwickeln, Nachhaltigkeitsthemen in die HOAS implementieren: Der Arbeitskreis zum Thema Nachhaltigkeit beackert eine Reihe wichtiger Maßnahmen. Gleichzeitig fließt viel Engagement in Veranstaltungen: Mit den Wake-Up-Calls wurde ein spannendes Format etabliert, bei dem das Thema Nachhaltigkeit praxisnah diskutiert wird. Und auch unsere VERA-Tagung im Herbst 2023 hat das Thema nachhaltiges Denken im Ausstellungsbereich extrem facettenreich bearbeitet.

Österreich: Auch gut was los
Die Ländergruppe Österreich ist ebenfalls äußerst umtriebig. Das ist an der immer engeren Zusammenarbeit zwischen VERA Österreich und VERA Deutschland spürbar genau wie an dem zunehmenden Austausch der Ländergruppe mit dem Museumsbund Österreich. Letzterer fand seinen Höhepunkt im Museumstag in Bregenz. Auch die österreichische VERA-Vergaberechtsgruppe ist ein überzeugendes Best Practice: Dort wird über aktuelle Themen aus dem Vergaberecht gesprochen und die Anwendung der HOAS mit Ausstellungsgestaltern und Museen diskutiert.

Mitmachformat: Ein Thema für unsere Tagung
Schön war auch der interaktive Charakter unserer Mitgliederversammlung. Zum Beispiel eine Umfrage, bei der alle ihre Vorschläge einbringen konnten, zu welchen Themen sie bei der diesjährigen VERA-Tagung gerne arbeiten würden. Meistgenanntes Thema: KI und Ausstellungsgestaltung.

Für alle, die nicht dabei waren:
Ihr habt noch einen Themenvorschlag in petto? Kein Problem, schickt eure Idee einfach per Mail an: haase@studioneuemuseen.com