2024-03-14

Neu im Vorstand: 3 Fragen an Astrid Becker

Wichtige Verstärkung: Auf der Mitgliederversammlung wurde Astrid Becker zur neuen VERA-Schatzmeisterin gewählt. Wir stellen euch Astrid in einem kurzen Interview vor.

Astrid, du bist neu im VERA-Vorstand – was reizt dich an der Vorstandsarbeit?
Nach jahrelanger Mitgliedschaft im Verborgenen freue ich mich, nun sichtbarer Teil des Verbands zu werden und ihn aktiv mitzugestalten.

Erzähl uns ein bisschen was darüber, wer du bist und womit du dich sonst beschäftigst.
Ich bin Teil des Hamburger Büros drej – Szenografie und Design. Wir gestalten neben Sonder-, Wander- und Dauerausstellungen auch Begegnungsorte für Unternehmen und Organisationen. Primär bin ich für die Projektleitung zuständig und übernehme alles, was sich gut in Tabellen strukturieren lässt, denn dafür schlägt mein Herz. Wir sind als kleines Büro stets darauf aus, Abläufe zu optimieren und einen Mehrwert zu schaffen. Deshalb habe ich begonnen, Workshops für Volontär:innen und kleine Museen zu geben. Themen sind zum Beispiel: Welche Infos brauchen wir Gestaltenden? Wie entsteht überhaupt eine gute Ausstellung? Auf diese Weise möchte ich die Zusammenarbeit nachhaltig effizienter gestalten und für beide Seiten erleichtern.

Was wünscht du dir für die Zukunft für VERA?
Die HOAS ist in meinen Augen ein riesiger Meilenstein für die Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung unseres Berufsstandes. Ich wünsche mir, dass durch regelmäßigen Austausch und die gebündelte Power innerhalb des VERA-Verbands noch weitere Standards und Leitfäden geschaffen werden, die sowohl den Kund:innen als auch uns ­Gestaltenden helfen.