2022-10-10

Rückblick: VERA-Tagung RELEVANZ!

Diesen Sommer haben wir auf einer Tagung gemeinsam überlegt: »Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?«. Wir hielten kurz den Atem an und fragten vor dem Hintergrund der politischen, ökologischen und kulturellen Weltlage nach der Relevanz von kulturvermittelnder Arbeit.

Die Perspektiven waren vielfältig: Martina Franzen eröffnete mit einem Impuls zum Thema: »Ist das relevant oder kann es weg? Eine soziologische Perspektive auf systemspezifische Relevanzkonstruktionen«. Steffen Wiegmann stellt uns sein Stadtmuseum vor. Stefanie Spiegelhalter sprach über »Heute, morgen, übermorgen von Ausstellungsgestaltung«. Astrid Klinge und Susanne Österreicher fragten sich: »…und was bedeutet das für mich?«. Und Volker Schönert nahm uns mit in die Besucher:nnenforschung. Zum Schluss lieferte Nils-Holger Wien nochmal jede Menge Denkanstöße mit einem Vortrag aus der Trendforschung: »Mut zur Koexistenz«. Von ihm habe ich den Begriff »Discomfort« in meinen Sprachgebrauch und für meine Arbeit übernommen.

Unser gemeinsamer Workshop am darauffolgenden Tag hat wichtige Anliegen und Bedürfnisse unserer Mitglieder herausgearbeitet.