2022-10-31

VERA beim Österreichischen Museumstag

Im Rahmen des Österreichischen Museumstags in Klagenfurt luden wir im Oktober 2022 zum VERA-Jahrestreffen für Österreich ein. Nadia Rapp-Wimberger (rapp&wimberger Kultur und Medienprojekte), Leiterin unsere Regionalgruppe, führte durch den spannenden Tag.

Vorstellung der Honorarordnung HOAS

Stefan Kleßmann, Autor der HOAS, und VERA-Präsident Matthias Kutsch stellten die Grundzüge der Honorarordnung vor. Unterstützung erhielten sie von Johannes Pepelnik, dem Vertrauensanwalt von VERA Österreich. Die Präsentation der drei lieferte viele Ansätze für weiterführende Gespräche.

Analog vs. Digital in der Ausstellungsgestaltung

Digitalisierung in Museen und Ausstellungen ist in aller Munde. Nach Impulsvorträgen von Nancy Mertins (Zone Media) und Margot Fürtsch-Loos (polar architekturbüro) diskutierten wir darüber, welche Chancen, Herausforderungen und blinden Flecken wir zu diesem Thema aktuell wahrnehmen. Dabei kamen sehr unterschiedliche Standpunkte zum Tragen. Wir fanden differenzierte und doch gemeinsame Ansätze für einen produktiven Umgang mit diesen beiden Aspekten der Ausstellungsgestaltung.

Intensive Gespräche im Weltcafé

In einem Weltcafé tauschten wir uns zum Abschluss über die Themen Relevanz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Vergaberecht aus. In kleineren Gruppen wurden vertiefend Vorschläge erarbeitet, moderiert von Stefanie Muther und Emanuel Mauthe (beide Extraplan). Es war spannend, wie durch die Diversität der Teilnehmenden unterschiedliche Herangehensweisen an die Themen und Aufgaben zum Tragen kamen.

Der Rahmen des Museumstags in Klagenfurt war gut gewählt und bot zahlreiche Möglichkeiten zum Vernetzen. Unser Dank gilt dem Österreichischen Museumsbund, insbesondere Sabine Fauland, für die Gastfreundschaft und die wie immer bereichernde Zusammenarbeit!